Menschen gegen Menschen

So ein sinnloser, sinnloser Kreislauf.

Immer das selbe.

Menschen, die von Unverständnis geprägt sind. Menschen, die andere permanent abwerten. Menschen, bei denen man einfach nicht weiß, was in ihnen vorgehen könnte.

Menschen, die nicht um die Macht ihrer Wörter wissen. Menschen, die denken, sie könnten andere Menschen in gut und böse einteilen. Menschen, die meinen, andere richten und beurteilen zu dürfen.

Menschen, die andere dafür richten, dass sie richten. Menschen, die das alles nicht verstehen. Menschen, die das gar nicht bewirken wollten, was sie bewirkt haben.

Menschen, die langsam vollständig zerstört werden. Menschen, deren Inneres von Worten zerfetzt ist. Menschen, die die Hoffnung verlieren.

Menschen, Menschen, Menschen. Immer neues Mobbing, immer neue Täter, immer neue Opfer. Immer neue Fälle, die kein Mensch zu verstehen vermag. Immer neue Medien, die das alles unauslöschlich speichern und nie in Vergessenheit geraten lassen.

Und immer neue Wut in mir.
Und Hilflosigkeit. Ich kann das nicht verstehen. Dieses Täter-Opfer-Muster ist nicht immer einfach so anwendbar. Das alles funktioniert nicht so schwarz-weiß. Ich wage es nicht, irgendjemanden anzuklagen, weil ich weiß, dass das alles viel zu komplex für ein menschliches Gehirn ist. Ich kann mich nicht für besser halten. Ich weiß doch nichts! Ich weiß nur, wie sehr Menschen unter den Worten anderer Menschen leiden können. Ich weiß, was für Wunden ein paar Worte in einem Herz hinterlassen können. Und ich weiß, dass das, was der andere als Scherz oder harmlosen Kommentar versteht beim anderen der Tropfen sein kann, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Menschen tun sich soviel Leid gegenseitig an. Manche realisieren es nicht. Manche tun es ganz bewusst. Und ich verstehe das alles nicht.

Und die, die dagegen aufstehen, sind entweder falsche Schlangen oder gehen spurlos in der Masse unter wie ein Tropen im Ozean. Es ändert sich doch nichts.

Oder etwa doch?


3 Kommentare

  1. Ich hab oft gemerkt dass die einen nicht für sich kämpfen wollen und andere wiederum nicht aufhören wollen, Menschen zu bekämpfen. Wir leben in einer Welt in der der Schein der Gerechtigkeit immer fragwürdiger wird, weswegen auch kaum noch ein Mensch Verantwortung für sich und andere übernimmt, wir haben immer mehr die breite, dumme Masse. Ich will da ganz viel gegen tun! ;)

  2. bzw. eine breite, schein-dumme Masse, die doch alle das Gute und (positiv) Kämpferische in sich haben, bei denen es jedoch eingetrocknet ist, weil in dieser Gesellschaft das Forum und der Wert darin fehlt.

  3. Nein, ich denke es lohnt sich sehr wohl, dagegen etwas zu machen und Menschen aufzuzeigen, was sie damit anrichten. Dadurch dass man hier ein Vorbild ist und zu Werten steht, gibt man auch anderen den Mut, das ebenfalls zu tun. Und ja die Menschen, die dafür eintreten gibt es und desto mehr es tun, desto mehr werden es. Das sorgt auf jeden Fall dafür, dass Menschen nicht so leicht davon verfolgt werden, ob dagegen die Menschen, von denen das ganze ausgeht, solche Werte auch zu schätzen lernen ist wohl von Fall zu Fall unterschieden und sicher lernen es viele nie.


Was denkst du?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s