(Anmerkung: Dieses Gespräch hat sich in einer Freistunde vor den Ferien fast genau so zugetragen. „Sie“ ist eine 16-jährige Bekannte von mir, mit der ich einige Kurse habe.)
Sie: „Boah, ich hab letztens meinen Ex-Freund in der Stadt gesehen. Wie der aussieht! Bin ich eigentlich die ganze Beziehung lang besoffen gewesen?!“
Ich: „Wie lange wart ihr denn zusammen?“
Sie: „Acht Monate. Und er hat nach zwei Wochen angefangen, mich zu betrügen! Ich hab ihm anscheinend nicht das gegeben, was er wollte. Hat er halt Pech gehabt.“
Ich: „Krass. Seit wann weißt du, dass er fremdgeht?“
Sie: „Das haben mir alle schon die ganze Zeit gesagt. – Letztens hab ich rausgefunden, dass er schon in unser Beziehung mit Drogen angefangen hat. Der Kerl ist so eine Katastrophe.“
5 Minuten Gespräch über irgendeine Belanglosigkeit später.
Sie: „Und damals hab ich mich dann ja auch mit meiner besten Freundin zerstritten. Weißt du überhaupt, wie das passiert ist?“
Ich: „Nö.“
Sie: „Alex* hatte sich gerade getrennt und meine Ex-beste Freundin hatte es halt voll auf den abgesehen. Die kann aber gar nicht flirten und wollte ihm Zeit lassen. Die ist sowieso die Jungfrau schlechthin, hahaha! Und als ich dann mit ihm geschlafen habe, ist sie voll ausgerastet. Pff. Ich weiß gar nicht, was ich falsch gemacht habe! Er war doch nicht vergeben?! Aber ist mir auch egal. Ich wusste eh, dass sie ne Bitch is. Und ihr Jungengeschmack ist auch voll verirrt.“
Ahhh! Kann mich bitte irgendjemand sofort hier raus holen?
Und vor allem: Kann bitte irgendjemand sie sofort da raus holen?
___
*Name geändert
Örgs…
Auch wenns nicht so passt, hier ein afrikanisches Sprichwort: „Fehler sind wie Berge. Du siehst den Berg nicht, auf welchem du selber stehst.“
Ich finde, mit ihren moralischen Werten ist eigentlich nichts schief gelaufen. Sie bezieht sich ja darauf, betrogen und verletzt zu sein. Und sie merkt ja ansatzweise, dass sie gerade jemanden verletzt hat.
Nur halte ich sie für völlig Ich-bezogen. Das merkt man auch daran, dass sie die acht Monate lange Beziehung quasi auf Autopilot geführt hatte…
Uh… Von solchen Menschen trenn ich mich ganz schnell. Wenn das nicht geht, dann den Spiegel vorhalten in Form von Wörtern/Sätzen die nicht verletzen sondern helfen sollen zu verstehen und begreifen.
Du kommst mir viel zu reif vor um dich mit solchen Menschen abzugeben.
Die Frage die ich mir persönlich stelle bei solchen Menschen: brauche ich diese in meinem Leben?