Mein Löwe

Eine laute, volle Pausenhalle. Gedränge, Herumgeschubse. Feuchter Atem in meinem Nacken. Laute Stimmen direkt neben meinem Ohr. Warmer Körperkontakt von allen Seiten, Ellbogen, Tornister, laut, eng, heiß.
Müde. Kaputt.

„Aslan“, sage ich gequält und werfe dem Löwen neben mir einen leidenden Blick zu. Ich kann einfach nicht mehr.
Plötzlich ertönt ein mächtiges, majestätisches Brüllen. Alle Menschen in der Halle fallen sofort auf ihre Knie. Ihre Stimmen sind verstummt, ihre Köpfe gesenkt. Vor mir haben sie einen Gang gebildet.
Der Löwe lächelt mich liebevoll an und neigt leicht seinen Kopf.
„Nach dir, meine Liebe.“

Das Gedränge bewegt sich. Endlich kann ich entkommen.

„Danke“, sage ich innig.

_
Wer ist Aslan?


7 Kommentare

  1. Erinnert mich total an die Chroniken von Narnia. Die hast du nicht zufällig doch gelesen, obwohl es Fantasy ist? Die Ähnlichkeit ist nämlich ziemlich groß! :)

  2. Waaas, du kennst Narnia? Cool.

    Ja, hab ich. 1.) Hat es C.S. Lewis geschrieben und 2.) versteht man Gott und den christlichen Glauben so viel besser mit Narnia. Das hat das Fantasy-Argument ausreichend entkräftet. ;-)

  3. Ist schon ewig her, dass ich die gelesen habe, aber Aslan erkennt man sofort wieder! Und ich liebe diesen Löwen! :)
    Ich wusste aber nicht, dass es da Parallelen zum Christentum gibt. Znd was hat das mit Lewis zu tun?
    Jedenfalls hab ich jetzt Lust die Bücher nochmal zu lesen! :)

  4. Lewis ist der Autor, einer der besten überhaupt. War mit Tolkien befreundet. ;-) Beide sind Christen gewesen. Während Tolkien aber nur sehr wage Parallelen zur Bibel in seinen Büchern eingebaut hat, erklärt Lewis mit Narnia das Christentum geradezu. (Spiel einfach mal Aslan als Jesus in Gedanken durch und du weißt, was ich meine.) Er hat auch wissenschaftliche Abhandlungen geschrieben und Erwachsenenromane und geistliche Inputs und so weiter.

    PS: Ups. Da warste wohl selbst schneller. ;-)


Sag was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s